Zurueck zur Homepage

Professor Jörg Huffschmid ist am 06.12.2009 gestorben.

Er war einer der Bremer Alternativen Wirtschaftswissenschaftler. Als wissenschaftlicher Ökonom hatte er Attac im wissenschaftlichen Beirat unterstützt.

Ich stelle hiermit seine Veröffentlichungen vor, die ich auf meiner Homepage von ihm gefunden habe. Über angegebene Links kann teilweise auf die einzelnen Inhalte zurückgegriffen werden.

Zunächt bin ich Gerold Korbus dafür dankbar, dass er mit einer Mail bereits am Abend des 06. Dezember 2009 auf einer Attac- Liste seine Arbeit sehr ausführlich gewürdigt hat. Ich werde daher diese als pdf-Datei auch hier an erster Stelle übernehmen (siehe http://www.meinepolitik.de/joerghuf.pdf )  und hoffe, dass Gerold  nichts dagegen hat.  

Auch habe ich mit Jörg Huffschmid direkt zusammengearbeitet, indem ich in dem von ihm koordinierten Attac- Buch „Die Privatisierung der Welt“ aus dem VSA Verlag Hamburg (siehe auch unten unter http://www.meinepolitik.de/privbuch.htm ) einen Beitrag  mit dem Titel „Auf dem Weg zur Privatisierung von Sparkassen und öffentlichen Banken“ geleistet habe. (siehe http://www.meinepolitik.de/privspk1.htm )  

 
Der Volkswirt Huffschmid mit dem Aufsatz „Die hochriskanten Geschäfte der Banken“ (27.02.2009)

hat eine aktuelle Stellungnahme zur Wirtschaftskrise aus dem wissenschaftlichen Beirat von Attac in der FR vom 24.02.2009 (siehe http://www.meinepolitik.de/dieriska.pdf ) veröffentlicht.

 
Ein neues zweites Buch erschien über Privatisierung von Prof. Jörg Huffschmid (07.06.2008)

Mit dem Titel „Wie geht Privatisierung?“ bietet der VSA-Verlag in Hamburg das 2. Buch zu diesem Thema von Jörg Huffschmid an, das diesmal aus der Reihe „AttacBasisTexte“ mit der Nr. 28 erscheint. Die Erläuterung des Buches durch den Verlag findet man in der Anlage.(siehe http://www.meinepolitik.de/erlaeute.htm ).


Der Aufsatz mit dem Titel "Zauber des Abschwungs" von Huffschmid aus der "Jungen Welt"

vom 30.04.2008 Er macht in Politik und Wissenschaft die Finanzkrise für den ökonomischen Niedergang verantwortlich. -  Das Finanzkapital nutzt  die Konjunkturflaute unterdessen für eine weitere Verschiebung der Machtverhältnisse zu seinen Gunsten..... (siehe http://www.meinepolitik.de/jungewe2.pdf )

 
- Prof. Jörg Huffschmid fordert in Deutschland Börsenumsatzsteuer (04.09.2005)

Das ist natürlich zu begrüßen. Von einer solchen  Forderung hatte ich lange nichts mehr gehört. Die Börsenumsatzsteuer hat es doch früher gegeben. Mir ist unverständlich, dass diese Forderung nicht aus finanzpolitischen Gründen von "linken" Parteien erhoben worden ist. Dies würde doch auch etwas für den Haushalt erbringen. Gibt es dazu keine Berechnungen ? Aber hierzu entstand das INTERVIEW der FR vom 26.09.2005 mit dem Titel "Entfesselte Märkte" (siehe http://www.meinepolitik.de/huffschm.htm )


Das erste Buch über "Die Privatisierung der Welt - Hintergründe, Folgen, Gegenstrategien" , Reader des Wissenschaftlichen Beirats von Attac, Koordination: Jörg Huffschmid entsteht (05.08.2004)

Es ist im August 2004 erschienen im VSA- Verlag Hamburg, ISBN 3-89965-109-X, 216 S., zum Preis von 14,80 Euro. (siehe http://www.meinepolitik.de/privbuch.htm )