Zurueck zur Homepage

Neues Buch zu Privatisierung und Korruption

Es ist erfreulich, dass über die Thematik "Privatisierung und Korruption" ein Buch erschienen ist. Da ich mich seit Jahren (vor allem als praktizierender Kommunalpolitiker) mit dieser Problematik befasst habe, bin ich daran interessiert, dass durch ein Aufdecken der betreffenden poltischen Zusammenhänge in der Öffentlichkeit zumindest eine interssante Diskussion entsteht.

Deshalb habe ich den Inhalt und die Anmerkungen dieses neuen Buches hier gescannt und dargestellt.

I. Titel des Buches : "Privatisierung und Korruption - Zur Kriminologie von Globalisierung, Neoliberalismus und Finanzkrise Elmar Altvater, Thomas Barth, Lutz Brangsch, Aldo Legnaro, Hans J. Krysmanski und Werner Rügemer"

II. Inhaltsverzeichnis :

1.ELMAR ALTVATER:   GLOBALISIERUNG UND KORRUPTION

DOMINANTE TENDENZEN: GLOBALISIERUNG, INWERTSETZUNG, PRIVATISIERUNG KORRUPTIONEN DER PRIVATISIERUNG
KORRUPTION- EIN SYSTEMISCH BEDINGTER RAUBZUG
DIE NORMALITÄT KLEINER KORRUPTION..
DIE LIBERALE THEORIE RECHTFERTIGT DIE GROßE UND DIE KLEINE KORRUPTION
VON DER KORRUPTION ZUR WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT
GLOBALISIERUNG, STATE CAPTUM, KORRUPTION

2. HANS JÜRGEN KRYSMANSKI: DIE PRIVATISIERUNG DER MACHT

WIE REICH IST EIGENTLICH SUPERREICII?
DIE PRIVATISIERUNG DER MACHT STABILISIERT: MONETARISIERUNG DES POLITISCHEN
REGIERUNGSBEEINFLUSSUNG DURCH GELD-UND MACHTELITEN

3. ALDOLEGNARO: VON HEUSCHRECKEN UND KAPITALISMUS

VOM KAPITALISMUS ZUM MARKT UND ZURÜCK
DAS SEIN, DER SCHEIN UND SEINE SKANDALISIERUNGEN
FORMEN DER REGULIERUNG
DIE SYMBOLISCHE POLITIK DER ZAHL

4.WERNER RÜGEMER: PRIVATISIERUNG IN DEUTSCHLAND -AUS DER PRAXIS

JUSTIZ BEI WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT KAUM HANDLUNGSFÄHIG
THAMES WATER: WENN DIE RENDITE ZU NIEDRIG IST
WENN DIE BÜRGER IHRE LETZTE HOFFNUNG VERLIEREN
FRANKFURTER BILDUNGSZENTRUM OSTFND: SCHULBAU AM ENDE DOCH TEURER
BÜRGER UND STAAT VERLIEREN IHRE GESTALTUKGSKOMPETENZ

5.THOMAS BARTH: FINANZKRISE, MEDIEN UND DEZENTRALE KORRUPTION

KOMMUNAL-KORRUPTION: MEHR ALS DER „KÖLNER KLÜNGEL"
VOM „CHRISTIANSEN-TALK ZU NEW PUBLIC MANAGEMENT
FINANZMAFIA, LOBBY UND IHR MEDIALER NEBELSCHIRM   
DAS „FARUMGATE" VON BERTELSMANN: PREISGEKRÖNTE KORRUPTION
VON BERTELSMANN zu BLACKWATER: DIE PRIVATISIERUNG DER GEWALT
CHENEY, HALLIBURTON UND DIE MAKRO-KORRUPTION

6. LUTZ BRANGSCH: DEMOKRATISIERUNG: ALTERNATIVE ZU PRIVATISIERUNG

WAS IST ÖFFENTLICHES ElGHNTUM?
DEMOKRATISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGEN ALS ALTERNATIVE zu PRIVATISIERUNGEN.
NEIGNUNG DES STAATLICHEN EIGENTUMS DURCH DIE BÜRGERINNEN
AUSBAU WIRTSCHAFTSDEMOKRATISCHER ANSÄTZE
WEITERENTWICKLUNG VON ANSÄTZEN SOLIDARISCHER ÖKONOMIE
DEMOKRATISIERUNG VON HAUSHALTSPOLITIK

7. Such- und Personenindex

------------------------------------------------

Gescannte Unterlagen zum neuen Buch :

1. Buchtitel : Privatisierung und Korruption: Zur Kriminologie von
Globalisierung, Neolibcralismus und Finanzkrise, Elmar Altvater u.a.
Copyright by Anders Verlag Hamburg 2009.
Alle Rechte der Einzcltexte Hegen bei den Autoren.
Umschlaggestaltung Ambiente Marketing.
Druck und Vertrieb Book-on-demand Norderstedt/Libri www.Hbri.de
ISBN 987-3-939594-02-2

2. Anmerkungen zum Buch auf den Umschlagseiten :

1.Teil

Am 15.9.2008 kollabierte mit der Investmentbank Lehman Brothers zugleich die letzte Großideologie des 20Jahrhunderts: Der Neoliheralismus. In den zwei Jahren vor der l-inan/krisc hatten die Manager von Lehman allein an Bonuszahlungen acht Milliarden US-Dollar kassiert -Belohnungen für jene „Finanzprodukte", die in die Pleite führten, oder Schweigegeld? Heute werden die BillionenveriuMt. der Finanzwirtschaft so/iaiisicrt, die Profite aber bleiben privatisiert.

Wie außer durch Korruption, lässt sich erklären, dass Medien und Politik dies alles propagierten und legalisierten? Enron, ComRoad. Andersen alias Accenture, Flowtex, Berteismann, Blaekwater —die Machenschaften großer Firmen müssen heute auch aus kriminologischer Sicht analysiert werden. Die Privatisieruni; der öffentlichen Güter vom Wasser bis zur Bildung, selbst des Militärs, bedrohen uns weiterhin.

2.Teil

In aller Regel ist bei Privatisierung öffentlicher Einrichtungen und Güter auch Korruption im Spiel. Korruption kennt viele Dimensionen. Sie reicht von der kleinen Bestechung von Staatsdienern über die Bestechung im großen Stil von hohen Beamten, ja von Staatspräsidenten und Königshäusern. Auch die Kriminalität des Managements privater Unternehmen weist alle Elemente der Korruption auf, nämlich private Bereicherung auf Kosten Dritter, zumeist der Beschäftigten, der Kunden und der Staatskasse, illegales Handeln, Intransparenz. -Die Schädigung der Allgemeinheit zu Gunsten privater Vermögen ist das Prinzip.

3.Teil

Anm. zur Entstehung dieses Buches: Die Idee zu diesem Themenband kam auf der Attac-Sommcnikadcmie in Karlsruhe 2006 ins Gespräch, wo Werner Rügemer, Lutz Brangsch und Thomas Barth als Referenten zu einem dreitägigen Workshop über Ncoliberalismus und Privatisiciiing eingeladen waren; hinzu kamen Beiträge der Attae-nahen Professoren Elmar AI Water und Hans-Jürgen Krysmanksi sowie des kritischen Kriminologen Aldo Legnaro. Ein weiterer ursprünglich vorgesehener Beitrag von Matthias IIoliand-Letz zu Bildungsprivatisierung und Berteismann-Stiftung musste leider aus Platzgrtinden entfallen, erscheint aber baldmöglichst im Band ..Media Control und Big Business: Wie Berteismann & Co über Medien macht und Stiftungen Einfluss nehmen" (Publikation geplant noch 2009. siehe Verlagsankündigung am Ende dieses Bandes).

Dank für die Erstellung der Druckvorlage gebührt Aleksandra Piesak.

------------------------------------------

Dazu weise ich auch auf meinen Online-Bericht "Privatisierung fördert und legalisiert Korruption" aus dem Jahre 1995 hin. Er befindet sich seit fast 10 Jahren auf meiner Homepage und kann dort mit dem
      
Link : http://meinepolitik.de/pk3_neu.htm

erreicht werden. Vielleicht kennt ihr ihn ja. Er wurde immer fleißig gelesen, im letzten vergangenen Monat immerhin noch 69 mal.